Monday, November 16, 2009

New essays on Habermas and religion


Moderne Religion?
Theologische und religions-
philosophische Reaktionen
auf Jürgen Habermas


ed. by
Knut Wenzel & Thomas M. Schmidt


(Herder Verlag, 2009),
327 pages


Description


Jürgen Habermas hat mit seinen Überlegungen zur postsäkularen Gesellschaft eine internationale und anhaltende Debatte ausgelöst. Sie trifft in eine Zeit, die von einer neuen, gesellschaftlichen und politischen Präsenz der Religionen im Weltmaßstab geprägt zu sein scheint. Sie wird deswegen gesellschaftlich geführt, aber auch in den "'zuständigen" Disziplinen der Philosophie und der Theologie. Der Band dokumentiert diese Debatte und führt sie weiter.

Back cover text

Während weithin ein Konsens darüber besteht, dass Beuzeit und Moderne vor allem als Entflechtung von Staat und Religion zu deuten sind, ist höchst fraglich, wie das neu entstehende Verhältnis zwischen beiden bestimmt werden kann: Wie weit braucht eine säkulare Gesellschaft womöglich die Religion zur lebensweltlichen Einbettung der sie tragenden Werte? Können religiöse Überzeugungen als vernünftige Argumente in der säkularen Öffentlichkeit geltend gemacht werden, oder müssen sie in eine allgemeine, "säkulare" Sprache übersetzt werden? Braucht es eine theologische Glaubensbegründung zu den Bedingungen nachmetaphysischen Denkens, oder muss umgekehrt die Philosophie ihre eigene Begrenztheit in der Anerkennung eines theologischen "Anteils" an der gemeinsamen Vernunft eingestehen? Sollen die Religionen schließlich nicht aus den Quellen der eigenen Glaubenüberlieferung eine Argumentation der grundsätzlichen Zustimmung zur Säkularität entwickeln? Es ist das Verdienst von Jürgen Habermas, hier entscheidende Denkangebote zu formulieren, welche die Diskussion in Gang setzen und halten und immer wieder unter dem Brennglas einer umfassenden Theoriebildung bündeln. Dies in kritischer Anknüpfung zu würdigen, ist Motiv dieses Buches.

Contents

1. Nachmetaphysische Religionsphilosophie - Thomas M. Schmidt

2, Religiöse Argumente im demokratischen Verfahren - Maeve Cooke

3. Offene Fragen im Universum öffentlicher Gründe - Hermann-Josef Große Kracht

4. Jenseits liberaler öffentlicher Vernunft - Maureen Junker-Kenny

5. Religion als kulturelle Praxis an der Grenze zwischen Glauben und Wissen - Michael Reder

6. "Religiös" oder "säkular"? Zu einer problematischen Underscheidung bei Jürgen Habermas - Gesche Linde

7. Ôffentliche Vernunft - religiöse Vernunft - Markus Knapp

8. Die religiöse Selbst- und Weltdeutung des bewussten Daseins und ihre Bedeutung für eine "moderne Religion" - Saskia Wendel

9. Religion und Politik - Ottmar John

10. Gott in der Moderne. Grund und Ansatz einer Theologie der Säkularität - Knut Wenzel

Knut Wenzel is Professor of Dogmatic Theology on the Roman Catholic Theological Faculty of the Johann Wolfgang Goethe University in Frankfurt.

Thomas M. Schmidt is Professor of Philosophy of Religion on the Roman Catholic Theological Faculty of the Johann Wolfgang Goethe University in Frankfurt.

No comments: