Sunday, June 14, 2009

Radio broadcast on "Habermas and religion"

The German radio station "NDR Kultur" has today a broadcast on Habermas and religion:

"
Weil so vieles zum Himmel schreit" -
Warum der Philosoph Jürgen Habermas auf religiöse Bindungen setzt

Listen to the radio broadcast here (20 minutes) - or read it here.

The broadcast is produced by Christian Modehn. Read also his essay "Habermas und die Religion".

Abstract:
"Bis vor wenigen Jahren galt er als "säkularer", rein weltlicher Philosoph. Für ihn konnte die moderne Gesellschaft ihren Fortschritt nur finden im Verzicht auf religiöse Bindungen. Jürgen Habermas, am 18. Juni 1929 geboren, hat sich als Intellektueller von internationalem Rang immer wieder in die aktuellen gesellschaftlichen Debatten eingeschaltet. Jetzt warnt er vor einer auf Geldgewinn und Konsum fixierten Mentalität. Die großen Ideale der Aufklärung, Freiheit und Gleichberechtigung, drohten zu verkommen, zu "entgleisen", wie er sagt. "Weil so vieles zum Himmel schreit" setzt er auch auf die inspirierende und orientierende Kraft religiöser Traditionen. Um des Überlebens der Menschheit willen sollten Atheisten die Glaubenden ernst nehmen und sogar von ihnen lernen. Aber die Frommen von heute sollten sich immer auch vernünftig äußern und alle Schwärmerei ablegen, wenn sie Respekt einforderten."

No comments: