Sunday, June 21, 2009

Zygmunt Bauman congratulates Habermas

Professor of sociology Zygmunt Bauman congratulates Habermas in an article in "Frankfurter Rundschau" (June 17, 2009):

Den Vorhang wegreißen

Excerpt:

"Indem er sich der höchsten und schwierigsten Aufgabe verschrieb, die uns die Geisteswissenschaften stellen, ist Habermas zu einer Größe geworden, an der wir uns messen, die aber die meisten von uns niemals erreichen. Seine Werke "Erkenntnis und Interesse", "Legitimationsprobleme im Spätkapitalismus", "Die Moderne: Ein unvollendetes Projekt" und schließlich "Die postnationale Konstellation" sind für mich Meilensteine auf meinem beschwerlichen Weg entlang der gewundenen, komplizierten, rätselhaften und verzerrten Route, die die Menschheit im 20. Jahrhundert eingeschlagen hat.

Bei der Lektüre konnte ich das Zerreißen der Vorhänge hören. Und ich bin nicht der einzige, der sich beim Studium der Gesellschaft und Politik des 20. Jahrhunderts an Habermas orientiert. Zehn Jahre nach Beginn des 21. Jahrhunderts ist Habermas' Werk immer noch eine unverzichtbare Referenz."

No comments: