Thursday, September 02, 2010

Luhmann and Habermas on religion

New article by Michael Reder on Niklas Luhmann's and Jürgen Habermas's view on religion and education:

"Luhmann vs. Habermas revisited. Zwei Funktionale Religionstheorien in ihrer Bedeutung für Bildung in säkularen Gesellschaften" [pdf]

From the online journal: Bildungsforschung 2010 no. 1 - "Religion als formative Funktion für Bildung".

Abstract:
"Die Wiederkehr der Religion ist heute ein wichtiges interdisziplinäres Thema – auch und gerade in den Debatten über Bildung. Habermas und Luhmann liefern hierfür zwei funktionale Religionsbestimmungen. Während Habermas auf die moralische Funktion von Religion fokussiert, thematisiert Luhmann deren Funktion, eine Kommunikation über die Kontingenz von Sinn zu ermöglichen. Beide Ansätze haben Konsequenzen für die Deutung von Religion in säkularen Bildungsprozessen. Diese rekonstruiert der Beitrag und diskutiert kritisch ihre Vor- und Nachteile."

Michael Reder is lecturer at the Munich School of Philosophy. He is co-editor of "Ein Bewusstsein von dem, was fehlt. Eine Diskussion mit Jürgen Habermas" (Suhrkamp Verlag, 2008) [English: "An Awareness of What is Missing" (Polity Press, 2010)]. See my previous post here.

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